10.06.2024
Ergebniskonferenz der digitalen Experimentierfelder 3. bis 4. September
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft fördert seit 2018 die Weiterentwicklung der Digitalisierung in der Landwirtschaft. Durch Entwicklung und Erprobung digitaler Technologien in diesem Sektor leisten die so genannten digitalen Experimentierfelder einen Beitrag zu einer zukunftsorientierten Landwirtschaft.
​
Die Ergebniskonferenz bietet den 14 Experimentierfeldern (2018) die Möglichkeit ihre Erfahrungen und Forschungsergebnisse abschließend zu präsentieren. Ebenso werden die Arbeiten sowie aktuelle Ergebnisse von acht weiteren digitalen Experimentierfeldern, den Zukunftsbetrieben (2021), zusammen mit vier Zukunftsregionen vorgestellt.
​
Datum: 03. - 04.09.2024
Ort: Konferenzzentrum Mauerstraße 27, 10117 Berlin
​
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier
26.04.2024
Abschlussveranstaltung der vom BMEL geförderten KI-Projekte
Die Abschlussveranstaltung fand in Karlsruhe statt. Im Folgenden finden Sie die Zusammenfassung der Beiträge zur Rebenzüchtung, sowie Allgemein zum Projekt x-Kit:
15.-16.04.2024
Kooperation mit dem Experimentierfeld Diabek
Die Witterung spielt eine entscheidende Rolle im Weinbau. Sie bestimmt sowohl das Wachstum wie auch den Krankheitsdruck auf die Pflanzen. In der Kleinparzelligen Struktur des Weinbaus können genaue und lokale Wetterstationen dazu beitragen das Kleinklima besser zu verstehen und präziser arbeiten zu können. In Kooperation mit dem vom BMEL geförderten Projekt „Diabek – Digitalisierung anwenden, bewerten und kommunizieren“ des Biomasse-Institut der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf wurde in den Projekten DigiVine und KI-iREPro drei eigene mobile Wetterstationen gebaut.
​
Diabek ist neben DigiVine, eins der 16 vom BMEL geförderten Experimentierfelder. Die Schwerpunkte in Diabek liegen in auf:
​
der Umsetzung digitaler Lösungen in ausgewählten Praxisbetrieben
​
der Evaluierung der eingesetzten digitalen Methoden
​
der Bewertung digitaler Lösungen im Hinblick auf Umwelt- und Ressourcenschutz in ausgewählten Praxisbetrieben
​
der Durchführung von Verbraucherbefragungen und Ableitung von Kommunikationskonzepten
​
und der Entwicklung und Umsetzung von Schulungen und Workshops für Landwirtinnen und Landwirte
​
Ein von Diabek angebotener Workshop ist der Bau einer mobilen low-cost Wetterstation. Unter fachlicher Anleitung wird in diesem Workshop eine Wetterstation selbst zusammenbaut. Dazu wurden Platinen gelötet, verkabelt und Sensoren montiert. Die Wetterstationen können flexible im Feld eingesetzt werden. Sie erfassen Daten wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeit, Niederschlagsmengen, Bodenfeuchte und Globalstrahlung im 5-Minuten-Takt. Die erfassten Daten werden in Echtzeit über ein Online-Tool visualisiert. Da die Datenübertragung dieser Wetterstation wenig Energie braucht, reicht zur Stromversorgung ein Photovoltaik-Panel mit Batterie aus. Dank ihrer Mobilität und einfachen Montage können diese Wetterstation in verschiedenen Anwendungsfällen flexibel eingesetzt werden, je nach Fragestellung an den entsprechenden Parzellen.
​
Um die lokal fest installierte Wetterstation des DLR zu unterstützen und Unterschiede der Liegenschaft besser erfassen zu können, haben wir alle drei Wetterstationen in verschiedenen Bereichen und Parzellen unserer Flächen eingesetzt. Dadurch konnte die Auflösung der Wetterdaten am Geilweilerhof erhöht werden, und es war möglich, die Abweichungen der Wetterbedingungen innerhalb des Geilweilerhofs, sowie zwischen den einzelnen Lagen zu unterscheiden.
Alex Schmidt (Mitarbeiter im Projekt Diabek) hat eine Schulung zum Aufbau der eigenen Wetterstation angeleitet und erklärt den Gästen das Vorgehen und die einzelnen Schritte.
Die Wissenschaftler von Projekt DigiVine (Xiaorong Zheng) und KI-iREPro (Hannes Engler) löten die Platinen für ihre Wetterstationen.
Ein Gehäuse wurde für die Platinen vorbereitet und entsprechende Löcher für die Kabeldurchführungen gebohrt (Anna Kicherer).
Schulungsteam Anna Kicherer, Xiaorong Zheng, Hannes Engler, Alex Schmidt (von links nach rechts).
28.03.2024
Steckbrief KI-iREPro
Erfahren Sie mehr über das Projekt KI-iREPro und den Stand der aktuellen Projektergebnisse:
15.-27.11.2023
Young Scientists Meeting - Conference 2023
Das Young Scientists Meeting 2023 fand in Dossenheim statt: Use of artificial intelligence for grapevine yield prediction and sensor based screening of yield relevant characteristics within grapevine breeding research Eine Zusammenfassung des Beitrags finden Sie hier.
16.08.2023
Feldtag beim JKI
Im Rahmen der am 16. August 2023 durchgeführten Versuchsweinprobe, am Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof, wurde KI-iREPro in Form eines Feldtages interessierten Besuchern nähergebracht.
Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit sich über die Projektinhalte und –ziele durch Poster, Flyer und direkte Gespräche mit dem verantwortlichen Wissenschaftler Hannes Engler zu informieren. Darüber hinaus wurde das PHENOquad mit der PHENOboxx vor Ort ausgestellt. Am Ausstellungsstand ergaben sich spannende Diskussionen rund um das Thema Ertragsprognose sowie den Einsatzmöglichkeiten neuer digitaler Methoden in der Rebenzüchtung.
Der Dialog und Wissenstransfer mit Interessenten und Personen aus der Weinbaupraxis sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit und helfen uns bei der Planung zukünftiger Projekte.
Hannes Engler und das PHENOquad beim Feldtag vom Projekt KI-iREPro vor dem Versuchsweinkeller (Foto: Julia Fuchs, JKI)
Zwischenstopp der Gewinner der RHEINPFALZ-Sommeraktion beim Rundgang mit dem Institutsleiter (Foto: Julia Fuchs, JKI)
08.02.-10.02.2023
Ein Rückblick
Winzer-Service Messe 2023
Nach der pandemiebedingten Pause von 4 Jahren hatten wir auf der 5. Winzer-Service Messe 2023 in Karlsruhe die Möglichkeit, uns gemeinsam mit vier digitalen Experimentierfeldern im Zukunftsprogramm Digitalpolitik Landwirtschaft an einem Gemeinschaftsstand zu präsentieren und mit den Besucher*innen der Messe ins Gespräch zu treten.
Virtuelle Realität, Drohnen, Sensorik und Datenmanagement sind aktuelle Themen, die einen immer größeren Stellenwert in der Landwirtschaft einnehmen werden. Ein großes Potential dieser Technologien liegt in ihrer unterstützenden Wirkung im Arbeitsalltag, die Anwendungsfälle und Einsatzmöglichkeiten zur nachhaltigen Bewirtschaftung im Obst- und Weinbau sind sehr vielfältig. Um eine möglichst große Bandbreite unterschiedlicher aktueller Technologien mit Fokus auf einen nachhaltigen Weinbau zu präsentieren, haben wir uns mit vier Experimentierfeldern aus dem Zukunftsprogramm Digitalpolitik Landwirtschaft – DigiVine, Diwakopter, EF Südwest und EXPRESS – zusammengetan und sind mit den Besucher*innen an unserem Gemeinschaftsstand ins Gespräch gekommen. Zudem hatten wir ein umfangreiches Vortragsprogramm vorbereitet, um Forschungsergebnisse zum Energiemanagement im Weinbau, zu Wissenstransferplattformen in der Landwirtschaft, zum Wasserstressmonitoring und zum (Sprüh-) Drohneneinsatz im Weinbau zur Diskussion zu stellen. Wir vom Projekt KI-iREPro nutzten die Gelegenheit, mit der Weinbaupraxis in Kontakt zu treten und Einblicke in unser digitales Forschungsprojekt zu geben. Die Besucher hatten die Möglichkeit, uns mittels VR-Brillen auf den Phänotypisierungsplattformen, PHENOquad und PHENOliner, in der Rebenzüchtung am Geilweilerhof zu begleiten. Des Weiteren konnten sie sich über eine Tanksensor aus dem Projekt DigiVine zur Echtzeit Qualitätsüberwachung bei der Weinlese auf dem Traubenvollernter informieren der ebenfalls am Geilweilerhof mitentwickelt wird.
Wir haben uns sehr über den Dialog mit Praktiker*innen und Besucher*innen der Winzer-Service Messe zu neuen Impulsen der digitalen Transformation der Landwirtschaft gefreut!
16.08.2023
Feldtag beim JKI
Besuchen Sie uns auf unserem Feldtag und erfahren Sie mehr über die aktuellen Entwicklungen! Veranstaltungsort ist das JKI, um Ihre Anfahrt zu planen klicken Sie hier.
Regionalkonferenz Express
Im Rahmen der Regionalkonferenz des Experimentierfeldes Express vom 22. - 23. September 2021 in Meißen war das Projekt mit einem Stand der Firma Vineyard Cloud und einem Vortrag von Frau Dr. Anna Kicherer vertreten. Nähere Informationen finden Sie hier:
​
https://www.digitalisierung-landwirtschaft.de/schwerpunkte/regionalkonferenz/
​
22.09.-23.09.2021
Regionalkonferenz Express
Im Rahmen der Regionalkonferenz des Experimentierfeldes Express vom 22. - 23. September 2021 in Meißen war das Projekt mit einem Stand der Firma Vineyard Cloud und einem Vortrag von Frau Dr. Anna Kicherer vertreten. Nähere Informationen finden Sie hier:
​
https://www.digitalisierung-landwirtschaft.de/schwerpunkte/regionalkonferenz/
​